Wieviel Startkapital benötigen Sie, um ein Unternehmen zu gründen?
Die Gründung eines Unternehmens kann eine aufregende und lohnende Erfahrung sein. Es ist jedoch nicht immer einfach zu wissen, wie viel Startkapital Sie benötigen, um Ihr eigenes Unternehmen zu gründen.
Eines der häufigsten Missverständnisse bei der Gründung eines Unternehmens ist, dass man viel Geld haben muss. In Wirklichkeit können Sie ein Unternehmen mit nur 500,00 € oder weniger gründen, je nach Art des Startups und was es beinhaltet.
Es gibt Möglichkeiten, mit sehr wenig Kapital ein eigenes Unternehmen zu gründen, je nachdem, welche Art von Startup Sie gründen möchten. Wenn Sie beispielsweise einen Online-Shop eröffnen möchten, brauchen Sie nur einen Computer mit Internetverbindung, einen Domainnamen, sowie Hosting für etwa 20 bis 40 Euro pro Monat, um loszulegen. Selbstverständlich sollten Sie auch Kosten für Anzeigen, Logoerstellung, Versicherungen, etc. einberechnen, sodass dies meist nur ein theoretischer Fall ist. Ein Businessplan mit Finanzteil hilft Ihnen Ihre Finanzen zu kalkulieren und für Kreditgeber nachvollziehbar zu machen.
Das notwendige Startkapital hängt jedoch von der Art des Unternehmens ab, das Sie gründen möchten, und davon, wie viel Risiko Sie bereit sind einzugehen. Außerdem spiele Faktoren wie Ihre persönlichen Kentnisse oder Standortwahl eine Rolle. Je nach Standort können sich die Preise ändern und wenn Sie Dinge eigenständig bewältigen können, benötigen Sie ein geringeres Startkapital. Bei der Beantragung eines Kredites, sollte jedoch nicht exakt der Betrag beantragt werden, den Sie laut Plan benötigen. Beantragen Sie lieber ein wenig mehr zur Sicherheit.
Wie viel sollte ich für Marketing vom Sartkapital ausgeben?
Ein Marketingbudget ist eine Schätzung des Geldbetrags, den ein Unternehmen benötigt, um für seine Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Je höher Ihre Conversion-Rate ist, desto geringer fällt Ihr benötigtes Marketingbudget aus. Die Conversion-Rate in Onlineshops sollte in der Regel ca. 3% betragen. Das heißt 97% der Besucher kaufen nicht. – Das ist ganz normal. Je nach Shop kann jedoch auch eine Conversion-Rate von 1% bereits sehr gut sein. Dies ist z. B. bei hochpreisigen Produkten der Fall.
Planen Sie genug Budget ein um Anzeigen und die Zielgruppe zu testen. Außerdem sollte genug Budget vorhanden sein um bei erfolgreichen Test die Anzeigen skallieren zu können. Sollten Sie in Sachen Grafik keine Vorkenntnisse haben sollten Sie sich sog. Creatives erstellen lassen, die Ihre Zielgruppe ansprechen.
Um zu Beginnen sollten Sie für das Marketing ca 2-5.000 € einplanen.
Wo finden Sie die besten Programme zur finanziellen Unterstützung von Startups?
Es gibt viele Programme, die kleine Unternehmen finanziell unterstützen. Aber woher wissen Sie, welches das Beste für Ihr Unternehmen ist? Es hängt alles davon ab, in welcher Phase sich Ihr Unternehmen befindet, welche Art von Finanzierung Sie benötigen und von welcher Art von Organisation Sie eine Finanzierung erhalten möchten.
Hier sind einige Optionen:
- Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit
- KFW Kredit für Gründer
- private Investoren